Ausbildung zum Hütehund.


Wir haben eine langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Hütehunden. Unsere Hunde arbeiten außschließlich an Schafen. Durch regelmäßige Fortbildungsseminare im In- und Ausland, mit Trainern aus der ganzen Welt, stellen wir sicher, dass wir immer am aktuellen Ausbildungsstand sind, um unser Wissen best möglich zu vermitteln.

Zusätzlich präsentieren wir unsere eigenen Hunde auf diversen "Hütetrials" = Turnieren. Die Erfolge unserer Hunde im In- und Ausland bestätigen, dass wir mit unserer Ausbildung goldrichtig liegen.
 

--> click - noch etwas Info & Videoclips

 

Hütehunde - einst und jetzt.

Seit Jahrunderten waren Hütehunde nicht nur treue Begleiter, sondern vor allem eine große Hilfe für ihre Schäfer. Auf der ganzen Welt wurden daher diverse Hütehunderassen gezüchtet, die sich optisch und arbeitstechnisch oftmals sehr von einander unterscheiden. Wir sind um dieses - oftmals schon fast vergessene Wissen - bemüht, und geben auf schafschonende (=stressfreie) Methode den Hütehunden die Möglichkeit, den in den Genen schlummernden Instinkt artgerecht auszuleben.

Hütehunde sind sehr lebhaft und intelligent. Werden sie nicht ausreichend, oder nicht richtig beschäftigt, kann es bei manchen Hunden zu unerwünschten Verhaltensmustern kommen (wie z.B. das Jagen von Joggern, Radfahrern, Autos, Wild...). Hunde mit  "richtigen Aufgaben" sind im Normalfall im Alltag ruhiger, ausgeglichener und daher angenehmere Zeitgenossen, und wer einmal gesehen hat, mit wie viel Freude und Ehrgeiz sein Hund an die Sache geht, wird verstehen, warum wir gerade von diesem Betätigungsfeld so angetan sind.
 

Einige der Hütehunderassen, mit denen wir sehr vertraut sind:

AUSTRALIAN SHEPHERD:

 

BEARDED COLLIE:

 

BERGER DE BRIE:

 

WELSH CORGI:

 

PUMI:

 

PULI:

 

SHELTIE:


 

HOLLANDSE HERDER:

 

BERGER DES PYRENEES

 

BERGAMASKER

 

...sowie: Collie Lang- und Kurzhaar, Schapendoes, Tervueren
               (von denen wir leider zur Zeit keine Fotos haben)

 

So und jetzt an die Arbeit, Freunde!


Wir beraten Sie gerne! 0699-811 56 912